Die Stadtverwaltung schlägt vor, bestimmte Spielplätze in Bad Bevensen zu schließen. Die SPD-Fraktion im Stadtrat von Bad Bevensen hat jetzt beantragt, dass die Spielplätze erhalten und nicht geschlossen werden sollen.

Am 14.02.2023 schlug die Verwaltung im Bauausschuss vor, die Spielplätze Britzenberg/Alte Gärtnerei, Virchowstraße und Feldstraße (Ortsteil Medingen) zu schließen. Dafür soll im Bereich Hese III / Hese IV ein neuer Spielplatz entstehen. Die CDU-Fraktion beantragte zudem, dass der Spielplatz im Fritz-Reuter-Weg ebenfalls geschlossen werden soll.

Die SPD-Fraktion im Stadtrat von Bad Bevensen hat jetzt beantragt, dass die Spielplätze erhalten und nicht geschlossen werden sollen. Bereits im Bauausschuss sprach Hannes Henze an, dass in allen teilen der Stadt alle paar Jahre ein Generationenwechsel stattfindet. „Dort wo jetzt hauptsächlich ältere Menschen leben, ziehen in ein paar Jahren wieder junge Familien hin. Dann müssten die Spielplätze dort eh wieder errichtet werden.“, so Hannes Henze. Und weiter: „Die Schließung der Spielplätze wäre ein falsches Signal an junge Familien, die wir hier unbedingt in Bad Bevensen haben möchten.“

„Gerade in einer Kleinstadt, in der viele Familien in Mietwohnungen leben und dadurch oft keinen eigenen Garten haben, sorgen ausreichend Spielplätze für einen guten Ausgleich.“, begründet Hannes Henze den Antrag. "Spielplätze sind auch ein Ort der Kommunikation und Begegnung, darauf dürfen wir nicht verzichten.", sagt Corina Großmann dazu. Doch auch der Sicherheitsaspekt ist uns als SPD wichtig: „Umso kürzer der Weg zum nächsten Spielplatz ist, desto sicherer ist er für Kinder. Durch die Schließung von Spielplätzen würden die Wege länger werden.", findet Hannes Henze. Die Planungen für einen neuen Spielplatz im Bereich Hese III / Hese IV sollen unberührt davon weitergehen. Lediglich für die Schließung des Spielplatzes in der Feldstraße sprechen auch wir uns aus, da für diese Fläche bisher sogar Pacht bezahlt werden musste.