Die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Bad Bevensen besteht aus sechs Personen. Auf dieser Seite werden unsere bisherigen Anträge hochgeladen und unten finden Sie auch nochmal unsere wichtigsten Anliegen zusammengefasst.

Näher dran an einer familienfreundlichen Region

Alle Maßnahmen sollten insbesondere nachhaltige und soziale Prinzipien berücksichtigen. Das bedeutet u.a., dass die Beschäftigung mit dem Thema Kinderbetreuung, nicht zuletzt aufgrund der steigenden Bevölkerungsanzahl, intensiviert werden muss, damit die Unterbringung in Containern nicht zum Normalfall wird. Daher haben wir die Einführung eines Kita-Zentrums beantragt, um den Bedarf langfristig zu decken und unterschiedliche Angebote an einem Ort zu bündeln. Bad Bevensen soll eine Stadt für alle Generationen sein. Deswegen möchten wir das Jugendparlament stärken, z.B. durch mehr Möglichkeiten zur Vernetzung mit dem Stadtrat und dessen Ausschüssen. Auch für die Schaffung eines Jugend-Treffs in eigener Regie der Jugendlichen werden wir uns einsetzen.

Näher dran an bezahlbaren Wohnraum

In den letzten Jahren ist der Wohnraum in Bad Bevensen stets teurer geworden. Dieser Entwicklung möchten wir entgegenwirken, indem wir bis 2026 mindestens 100 neue bezahlbare Wohnungen ermöglichen möchten. Daran arbeiten wir durchgehend. Dieser soll bedarfsgerecht sein und auch Platz für alleinerziehende Elternteile mit Kindern bieten. Insbesondere Menschen mit pflegebedürftigen Angehörigen, mit Kindern oder Personen mit einem Job in der Region sollten aus unserer Sicht bei der Vergabe von günstigem Wohnraum und erschwinglichem Bauland bevorzugt werden. "In Bad Bevensen wohnen und arbeiten" soll ein Motto für die Zukunft sein.

Näher dran an gutem Tourismus und einer guten Infrastruktur

Wir möchten den Wirtschaftszweig Tourismus weiterentwickeln, nicht nur durch ein Thermen-Hotel, sondern auch durch Stärkung eines naturnahen Urlaubs, z.B. durch Pflege und Erweiterung von Rad- und Wanderwegen. Uns war und ist es wichtig, die Vorhaben langfristig zu planen. Daher haben wir beantragt, dass ein langfristiger Sanierungsplan für Fuß- und Radwege aufgestellt wird. Auch für neue Ideen, z.B. ein Baum-Hotel, sind wir offen. Im Bereich Verkehr setzt sich die SPD-Fraktion insbesondere für das Erstellen eines passenden Konzeptes für die Errichtung weiterer E-Ladestationen ein und möchte unsere Stadt generell fahrradfreundlicher gestalten. Ebenso werden wir uns für den HVV-Vollbeitritt einsetzen.

Näher dran an den Wünschen und Sorgen der hiesigen Bevölkerung

Dies möchten wir mit echter Bürgerbeteiligung und Transparenz bei politischen Entscheidungen erreichen. Wir möchten Gemeinschaftserlebnisse fördern und so auch die Identifikation mit unserer Stadt stärken, mit einem Bürgertreff oder einem Mitmachgarten für alle. Der Mitmachgarten wurde leider in der Vergangenheit abgelehnt, wir bleiben aber dran. Dieser könnte auch von den hiesigen Kindergärten genutzt werden. Durch die Einführung einer Bürgercard wollen wir der ortsansässigen Bevölkerung einen Heimvorteil verschaffen. Wir denken an Rabatte für die Therme oder bei Veranstaltungen.