Zum Inhalt springen

Die SPD-Gruppe im Samtgemeinderat Bevensen-Ebstorf besteht aus acht Personen. Auf dieser Seite werden die Mandatsträgerinnen und Mandatsträger aus dem Ortsverein Bevensen vorgestellt und unsere bisherigen Anträge hochgeladen. Darüber hinaus finden Sie unten auch nochmal unsere wichtigsten Anliegen zusammengefasst.

Hannes Henze Foto: SPD-OV Bevensen

Hannes Henze

Ratsherr
Stellv. Fraktionsvorsitzender

  • Samtgemeindeausschuss
  • Ausschuss für das Feuerwehrwesen
  • Ausschuss für digitale Strategie
  • Ausschuss für Schule, Soziales, Jugend und Sport

Mobil: 01739762141
Mail: hallo[at]hanneshenze.de

Meryem Lale Jaernecke Foto: SPD-OV Bevensen

Meryem Lale Jaernecke

  • Ausschuss für öffentliche Einrichtungen (Bäder, Bibliotheken, Friedhöfe)
Hartmut Wingert Foto: SPD-OV Bevensen

Hartmut Wingert

Ratsherr

  • Ausschuss für öffentliche Einrichtungen (Bäder, Bibliotheken, Friedhöfe)

Telefon: 0582141254
Mail: hm.wingert[at]gmx.de

Robin Grasse Foto: SPD-OV Bevensen

Robin Grasse

Ratsherr

  • Ausschuss für digitale Strategie
  • Ausschuss für Schule, Soziales, Jugend und Sport
  • Ausschuss für Bau, Umwelt und Klimaschutz

Telefon: 0582141254
Mail: robing2003[at]outlook.de

Näher dran an einer familienfreundlichen Region

Durch die Einführung von Saisonkarten für unsere Bäder in Bad Bevensen und Ebstorf haben wir unsere Region familienfreundlicher gemacht. Zusätzlich wurden auf Initiative der SPD die Gebühren für Schwimmkurse halbiert, um Familien finanziell zu entlasten und sicherzustellen, dass kein Kind aus finanziellen Gründen keinen Schwimmkurs absolvieren kann. Als SPD-Fraktion werden wir weiterhin den Ausbau von Ganztagsschulen vorantreiben und uns auch für den Erhalt der Grundschulen einsetzen.

Näher dran an einer guten Infrastruktur

Wir möchten uns dafür stark machen, dass das Fahrradnetz in der Samtgemeinde ausgebaut wird. Zusätzlich möchten wir uns für die Schaffung weiterer Mitfahrerbänke einsetzen, welche in eine mögliche Landkreis-App integriert werden könnten. Auch der HVV-Vollbeitritt ist unser Ziel.

Näher dran an den Wünschen und Sorgen der hiesigen Bevölkerung

Das Rathaus in Ebstorf soll erhalten werden. Hier geht es nicht nur darum, Strukturen der Verwaltung zu ändern, sondern darum, Versprechen einzuhalten und dem Aspekt der Nachhaltigkeit, sowohl ökologisch als auch ökonomisch, Rechnung zu tragen.

Ebenso möchten wir uns für eine breite und aktive Bürgerbeteiligung einsetzen. Wir möchten die Sorgen, Wünsche und Anregung bereits zu Beginn von Projekten einbinden. Daher haben wir uns auch für die Einführung von Kinderräten stark gemacht. Dadurch sollen bereits Kinder die Möglichkeit bekommen, eigene Ideen in die Politik vor Ort einzubringen. Das Projekt ist selbstverständlich auf die Bedürfnisse von Kindern angepasst.

Näher dran an zukunftsorientierten Feuerwehren

Wir möchten die zukunftsorientierte Ausrichtung unserer Freiwilligen Feuerwehr positiv begleiten. Dabei steht insbesondere die Stärkung und Wertschätzung dieses Ehrenamts durch ein Attraktivitätsprogramm in unserem Fokus. Wir möchten die Wehren zukunftssicher aufstellen.