Zum Inhalt springen
Für den Gemeinderat der Gemeinde Altenmedingen kandidiert für die SPD Robin Grasse. Er kandidiert zusätzlich auch für den Samtgemeinderat. Für Altenmedingen im Kreistag möchte sich Hannes Henze stark machen. Unten finden Sie weitere Informationen.
Robin Grasse Foto: SPD-OV Bevensen

"Ich bin Robin Simon Grasse, 18 Jahre alt, Schüler an der KGS Bad Bevensen und seit zwölf Jahren zu Hause in Haaßel. Vor zwei Jahren wurde ich Juso- und SPD Mitglied, um mich für eine sozialere und ökologischere Politik zu engagieren. Ich kämpfe auch bereits seit zwei Jahren als Vorsitzender des Jugendparlamentes Bad Bevensen für ein Jugendtreff und mehr Einbeziehung der Jugend in der Politik. Für mich war Altenmedingen schon immer ein guter Platz zum Aufwachsen und zum Leben, doch ich denke man kann noch einiges erreichen."

Das sind meine Ziele für die Gemeinde Altenmedingen:

  • Näher dran an den Wünschen und Sorgen der hiesigen Bevölkerung

Ich bin davon überzeugt, dass wir das Wissen der Einwohner bei einigen Projekten bündeln und zu unserem gemeinsamen Vorteil nutzen können. Daher möchte ich 
mich für eine aktive Bürgerbeteiligung einsetzen, bspw. durch Open-Space-Veranstaltungen. Bei Projekten zur Dorfentwicklung sollen so die Einwohner die Möglichkeit bekommen, aktiv Einfluss zu nehmen. Wichtig ist mir auch, dass wir die Außenstelle der Samtgemeindeverwaltung in Altenmedingen erhalten. Altenmedingen ist eine der größten Mitgliedsgemeinden, so können wir unseren direkten Draht zur Verwaltung absichern.

In unserer Gemeinde gibt es bereits ein hohes Maß an Transparenz, beispielsweise durch die offenen Ratssitzungen. Hier könnte Altenmedingen jedoch von Bad Bevensen lernen und Möglichkeiten zur Live-Übertragung der Sitzungen suchen.

  • Näher dran an einer familienfreundlichen Region

Die Gemeinde Altenmedingen zeichnet sich durch ihre Familienfreundlichkeit aus. Damit das auch in Zukunft so bleibt, möchte ich an einigen Stellschrauben drehen. Beispielsweise möchte ich mich dafür einsetzen, dass die Kosten für die Randzeiten bei den unter 3 Jährigen in unserer Kindertagesstätte gesenkt werden. Auch die Betreuungsgebühren von aktuell 195€ pro Monat sollten verringert werden. Um Familien zu unterstützen, werde ich mich auch für die Einführung einer Ganztagsbetreuung in unserer Kindertagesstätte Sonnenblume einsetzen.

  • Näher dran an einer liebenswerten Gemeinde

Immer mehr junge Menschen ziehen von den Dörfern in die Stadt. Grund dafür ist oft eine bessere Infrastruktur oder größere Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt. Die ländliche Region punktet jedoch mit der Familienfreundlichkeit und der ruhigen Umgebung. Um die Gemeinde liebenswert zu erhalten, möchte ich mich nicht nur für den Erhalt der Grundschule einsetzen, sondern auch unsere Dorfzentren wieder beleben. Durch Förderprogramme könnten Gemeinschaftsorte oder Mitmachgärten, welche auch von der Kindertagesstätte oder Grundschule genutzt werden könnten, entstehen.

Um den Zuzug von jungen Familien in unsere Gemeinde zu fördern, sollen Anreize wie etwas vergünstigtes Bauland oder auch Vorkaufsrechte angeboten werden. Damit Altenmedingen auch in Zukunft eine attraktive Gemeinde bleibt, muss auch neues Bauland ausgewiesen werden. Dabei ist auf ein stabiles Preisniveau zu achten.

  • Näher dran an einer ökologischen Gemeinde

Des Weiteren möchte ich mich dafür stark machen, dass unsere Gemeinde klimaneutral wird. Mehr Photovoltaikanlagen oder ein neuer Windpark wären mögliche Maßnahmen. Zusätzlich sollten auch energieeffiziente Baustoffe beim Häuserbau oder der Renovierung gefördert und die bestehende Infrastruktur durch E-Ladestationen erweitert werden.

Um dem Insektensterben entgegenzuwirken, könnten Blühstreifen an den Straßenseiten eine mögliche Maßnahme sein. Langfristig muss hierfür ein überparteiliches Konzept erstellt werden.

  • Näher dran an guter Mobilität

Mit der Unterstützung der SPD-Kreistagsfraktion möchte ich mich für eine bessere Taktung des Busverkehrs in unserer Gemeinde stark machen und auch das Angebot der Ruftaxis soll ausgebaut werden. Der geplante Radwegeausbau soll endlich forciert und weitere Abschnitte geplant werden. Auch von weiteren Mitfahrerbänken würde unsere Gemeinde profitieren.

Robin Grasse Foto: SPD-OV Bevensen

Eine starke Stimme für Altenmedingen im Samtgemeinderat

Robin Simon
Grasse

Samtgemeinderat
Listenplatz 3

Hannes Henze Foto: SPD-OV Bevensen

Eine starke Stimme für Altenmedingen im Kreistag

Hannes
Henze

Kreistag
Listenplatz 2